Mein Tipp #2: Schreibe ein Tagesjournal

Ich schreibe seit einiger Zeit ein Tagesjournal. Dieses Journaling ist schon von vielen Dichtern, Denkern und erfolgreichen Menschen gemacht worden und an sich nichts neues. Es ist ein großartiges Hilfsmittel für die Persönlichkeitsentwicklung. Es hilft mir täglich, meine Gedanken zu sortieren und meine Entwicklung zu verfolgen. Mittlerweile habe ich mein Tagesjournal etwas modifiziert und hoffe euch damit zu helfen. Probiert es aus.
Am Anfang habe ich mich natürlich auch gefragt, was das soll und was mir das bringen wird. Nach etwa zwei Wochen habe ich gemerkt, dass ich mich immer mehr in Richtung positives denken bewege. Ich war am Anfang sehr skeptisch was ich schreiben soll. Heute merke ich, wie, wohin, wann und ob ich weiter komme. Es hilft persönliche Erfolge zurück zu verfolgen und positive Veränderung zu schaffen.
Du kannst aus Fehlern lernen und kannst damit gute Ideen finden. Es kann dich glücklicher machen, indem du die positiven Seiten deines Lebens näher betrachtest als sonst. Genau so ist es bei mir der Fall. Ich schaue zurück und sehe, wie ich meine Zeit genutzt habe und welche Fortschritte ich mache. Du kannst dein Journal am PC oder schriftlich im Notizbuch führen. Ich führe das Tagesjournal über Google Drive mit Docs, so kann ich überall darauf zugreifen.

So kann dein Tagesjournal aussehen.

Jeden morgen schreibe ich auf,
3 neue Dinge für die ich dankbar bin:
Was würde den heutigen Tag großartig machen:
3 großartige Dinge die gestern geschehen sind:
Wie hätte ich den gestrigen Tag besser machen können:

Jeden Abend schreibe ich auf,
Worauf ich stolz bin:
Wem ich heute helfen konnte:
Was ich hätte besser machen können:
3 Erfolge:

Du kannst auch einfach deine Gedanken nieder schreiben und musst keine Stichpunkte machen. Es ist ganz dir überlassen wie und wie viel du schreibst. Schreibt mir in den Kommentaren, wie ihr voran kommt und was es euch gebracht hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s