Wo

Wo du überwinterst hängt natürlich von deinen Vorlieben ab und von Dingen wie finanzieller Puffer, deinem Arbeitgeber, deiner Familie usw. Du wirst in deinem Leben eventuell schon viel gereist sein und hast wahrscheinlich einen Lieblings-Ort. Vielleicht hast du da einmal zu wenig Zeit verbracht und kannst dir vorstellen, dort an deinem Lieblings-Ort länger zu überwintern.

Dann wirst du viel planen und recherchieren müssen, das ist die Aufgabe, der Weg dahin. Du wirst planen müssen wie viel Geld du brauchst und wie lange du damit überwintern kannst. Wo du übernachtest, welches Visum und welche Krankenversicherung du brauchst. Das Abenteuer kann beginnen und ich kann dir dabei helfen.

Ich überwintere seit Jahren in Thailand und könnte mir aber auch andere Länder im Süden vorstellen. Was sich am Anfang noch als schwierige Aufgabe darstellte, ist heute schon fast Routine und macht immer noch sehr viel Spaß.